23. VSTM Managementseminar 2025

4. bis 6. November 2025 | Bern

Die 23. Ausgabe des VSTM Managementseminars bringt uns vom 4. bis zum 6. November 2025 nach Bern. Der VSTM hat in enger Zusammenarbeit mit dem Gastgeber Bern Welcome ein inspirierendes und äusserst abwechslungsreiches Programm zusammengestellt mit vertieften Themeninputs und lehrreichen Erfahrungen aus der Praxis. Das VSTM Managementseminar ist nicht nur Weiterbildung, sondern auch die bedeutendste Netzwerkplattform unter Tourismusmanager:innen für den Austausch unter Seinesgleichen.

Dieses Jahr dreht sich das VSTM Managementseminar um das Leitthema «Managing Growth».

Themenschwerpunkte:

  • Tourismusakzeptanz
  • Lebensraummanagement
  • Community Engagement
  • Besucherlenkung
  • New Marketing – Place Branding
  • Finanzierung
  • Kompass Schnee
  • Best Practice: Europa-Park

und

  • Führungskultur: Ziele, Investitionen, Messen

Mit Unterstützung durch

Programm

  • BERN WELCOME ABEND

    Bern Welcome lädt die Teilnehmenden des Seminars auf den legendären Berner Hausberg ins Restaurant «Gurten – Park im Grünen» ein. Spezialgast Philippe «Phibe» Cornu erzählt beim Out of the Box Gespräch aus 40 Jahren Erfahrung als Festivalmacher. 28-mal zeichnete er sich für das «Line-up», Neudeutsch für die Zusammenstellung des Programms, beim Gurtenfestival verantwortlich, seit etlichen Jahren beim Seaside in Spiez.

    DIENSTAG, 4.11.25

  • MANAGING GROWTH (TEIL 1)

    Verschiedene Indikatoren sehen ein bedeutendes Wachstum des Tourismus in der Schweiz vor. Im Gegensatz zu den letzten Jahrzehnten, wo man sich v.a. auf die Nachfrageförderung konzentriert hat, müssen sich Tourismusorganisationen vermehrt Gedanken machen, wie man mit dem Wachstum umgeht. Im ersten Teil zum Thema «Managing Growth» teilen erfahrene Referent:innen ihre Erkenntnisse zu den Themen Tourismusakzeptanz, Lebensraummanagement, Community-Engagement sowie Besucherlenkung.

    MITTWOCH, 5.11.25 (VORMITTAG)

    Jürg Schmid, Schmid Pelli & Partner

    Wird der Tourismus von der heimischen Bevölkerung akzeptiert und mitgetragen? Tourismusschaffende müssen wissen, wie und an welchen Orten die Befindlichkeiten sind. Nur dann können zielführende Massnahmen eingeleitet werden. Eine Anleitung, wie man den Puls fühlt.

    Stefanie Jermann, insight Institute

    Die Aufgabenkomplexität für eine Tourismusorganisation nimmt zu. Die DMO befasst sich zunehmend mit Aufgaben des Lebensraummanagements. Ein attraktiver Lebensraum für Einwohner, ist ein attraktiver Arbeitsraum für Mitarbeitende, ist ein attraktiver Erlebnisraum für Gäste.

    Cornelius Obier, Project M & Projektleiter von Borkum Lebensraum 2030

    Die «Gdansk participatory budgeting initiative» ist ein Beispiel für einen transformativen Ansatz der Einwohnerbeteiligung an der Stadtentwicklung. Ein Teil des Jahresbudgets der Stadt wird für Projekte verwendet, die direkt von den Bürgerinnen und Bürgern ausgewählt werden. Diese Initiative gibt ihnen nicht nur ein direktes Mitspracherecht bei der Entwicklungsprojekten, sondern klärt sie auch über Budgetrestriktionen und städtebauliche Herausforderungen auf.

    Lukasz Wysocki, Visit Gdansk

  • FÜHRUNGSKULTUR - ZIELE, INVESTITIONEN & MESSEN

    Die Führungskultur einer Organisation prägt massgeblich deren Arbeitsklima, Entscheidungsprozesse und langfristigen Erfolg. Sie beschreibt die gemeinsamen Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen, mit denen Führung ausgeübt und erlebt wird. Eine gesunde Führungskultur fördert Vertrauen, Motivation und Zusammenarbeit – sie bildet die Grundlage für Innovation und Veränderungsbereitschaft. Führungskräfte nehmen dabei eine zentrale Rolle ein: Ihr Handeln dient als Vorbild und beeinflusst direkt das Engagement sowie die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden. In einer zunehmend dynamischen Arbeitswelt ist eine moderne, werteorientierte Führungskultur ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.

    MITTWOCH, 5.11.25 (NACHMITTAG)

    Prof. Dr. Ulrich Zwygart, Zwygart Leadership GmbH / Universität St.Gallen

    In Kleingruppen werden diverse Fragestellungen diskutiert.

    Jogging-Runde mit Maja Neuenschwander

    Yoga mit Sibylle Hänni

    Stadtführung durch das gespenstische Bern

    E-domizil feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Bestehen und lädt zum Apéro ein.

    Die Getränke werden von Made in Bern offeriert.

  • MANAGING GROWTH (TEIL 2)

    Im zweiten Teil zum Thema «Managing Growth» werden die Auswirkungen auf die Marketingarbeit respektive die politische Arbeit beleuchtet. Anhand des konkreten Beispiels «Europa-Park» werden die verschiedenen Herausforderungen des Wachstums diskutiert. Zum ersten Mal werden die Ergebnisse zum bedeutenden Projekt «Kompass Schnee» präsentiert. Wintersportdestinationen erhalten eine wichtige Orientierungshilfe, wie sie den Veränderungsprozess aufgrund des Klimawandels strategisch angehen und umsetzen können. Basierend auf wissenschaftlich fundierten Klimaprognosen können Massnahmen je nach Betroffenheit und Auswirkung abgeleitet werden.

    DONNERSTAG, 6.11.25

    Die Nachfrage ist da. Braucht es da noch Marketing? Wenn ja, wie verändert sich das Marketing mit der neuen Ausgangslage? Ein Blick in andere Branchen lohnt sich.

    Finanzen auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene werden knapper. Die Politik hinterfragt die Beiträge an den Tourismus. Während in früheren Jahren die Nachfrageförderung als Argument für mehr Marketingmittel zog, braucht es heute andere Argumente.

    Phillip Niederberger, Schweizer Tourismus-Verband

    Bruno Huggler, Crans-Montana Tourisme & Congrès
    Berno Stoffel, Seilbahnen Schweiz

    Der Europa-Park in Rust (D) ist eine Erfolgsgeschichte und zählt mittlerweile rund 6 Millionen Besuchende pro Jahr. Seit 50 Jahren hat das Familienunternehmen wichtige Erfahrungen rund um das Thema «Managing Growth» gesammelt.

Moderation

Jürg Schmid war von 1999 bis 2017 Direktor von Schweiz Tourismus. Zuvor leitete er bei Oracle Corporation den Vertrieb und das Marketing für diverse internationale Märkte. Heute ist er selbständiger Unternehmer, Partner bei «Schmid Pelli & Partner», Präsident von Graubünden Ferien und der Hotelgruppe «The Living Circle».

Jürg Schmid

Moderator

Referent:innen

Organisation und Anmeldung

  • Teilnahme am ganzen Seminarprogramm mit abwechslungsreichen Referaten
  • Teilnahme am Rahmenprogramm (inkl. Besichtigungen und Führungen)
  • Networking, Wissenstransfer, Austausch mit Kollegen aus Tourismus
  • Persönliche Gespräche und fachliche Diskussionen mit Referent:innen und Expert:innen
  • 2 x Mittagessen und 2 x Abendessen sowie Snacks, Kaffee
  • Seminarunterlagen (Download)
  • Teilnahme am Seminarprogramm mit abwechslungsreichen Referaten
  • Teilnahme am Rahmenprogramm (inkl. Besichtigungen und Führungen)
  • Networking, Wissenstransfer, Austausch mit Kollegen aus Tourismus
  • Persönliche Gespräche und fachliche Diskussionen mit Referent:innen und Expert:innen
  • 2 x Mittagessen und 1 x Abendessen sowie Snacks, Kaffee
  • Seminarunterlagen (Download)
Seminarpauschale

Der Dienstagabend, 4.11., wird offeriert von Bern Welcome.

Anmeldeschluss

(es werden maximal 95 Teilnehmende zugelassen; first come, first serve!)

Stornobedingungen

Abmeldungen bis zum 30. September 2025 sind kostenlos möglich. Ab dem 1. Oktober 2025 werden 100% der Seminarreservation bzw. Hotelbuchung verrechnet.

  • Zentrum Paul Klee

  • Best Western Plus Hotel Bern

    Zeughausgasse 9, 3011 Bern +41 31 329 22 22

  • Kreuz Bern Modern City Hotel

    Zeughausgasse 41, 3011 Bern +41 31 329 95 95

  • Stay Kooook Bern City

    Zeughausgasse 26, 3011 Bern

Gastgeber

Liebe Teilnehmer:innen des VSTM Managementseminars

Herzlich willkommen zur 23. Ausgabe des VSTM Managementseminars in Bern – der Hauptstadt mit Herz und Geschichte! Bern, im Herzen der Schweiz gelegen, empfängt Euch mit einer einzigartigen Mischung aus mittelalterlichem Charme, kultureller Vielfalt und moderner Lebensqualität. Die historische Altstadt – ein UNESCO-Weltkulturerbe – lädt mit ihren Sandsteinfassaden, Laubengängen und dem berühmten Zeitglockenturm zum Entdecken und Verweilen ein. Gleichzeitig pulsiert das Leben in gemütlichen Cafés, inspirierenden Museen und entlang der Aare, wo Einheimische wie Gäste das urbane Lebensgefühl geniessen. Ob zum ersten Mal oder als Wiederkehrende – Bern bietet stets neue Perspektiven und echte Schweizer Gastfreundschaft. Schön, dass Ihr hier seid!

Wir wünschen Euch spannende und bereichernde Workshops, inspirierende Vorträge und konstruktive Gespräche. Geniesst die einzigartige Stadt und das vielfältige Rahmenprogramm, das Bern zu bieten hat.

Manuela Angst

CEO Bern Welcome

Impressionen

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